Wasserstand und seine Folgen

An alle Liegeplatzinhaber!


Wie wir ja alle bereits aus den Medien erfahren konnten, hat sich der WVER nach über 3-jähriger Brutzeit! dazu entschlossen, „dringend notwendige Renovierungsarbeiten an der Abschlussmauer in Schwammenauel durchzuführen. Das hat leider die Konsequenz, dass der See ab sofort nicht mehr direkt gesteuert werden kann. Aus diesem Grund wurde der Wasserstand in den letzten beiden Wochen rapide auf ca. 271 m ü.NN gesenkt. Auf diesem Niveau wird er zunächst einmal verbleiben. Einzig größere Regenfälle dürfen uns da noch Hoffnung machen, dass er zum Sommer wieder etwas steigen wird.


Was bedeutet das für uns? Zunächst einmal wird Steg 1 und auch evtl. Steg ll nicht in vollem Umfang belegt, bzw. genutzt werden können. Wir werden dass mit den momentan schon betroffenen Liegeplatz-Inhabern im Einzelnen besprechen. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie sich der Wasserstand in den nächsten Wochen entwickelt. Ich möchte euch daher bitten, untereinander Kontakt aufzunehmen und evtl. frei Liegeplätze weiterzugeben.


Die ganze Situation ist um so ärgerlicher, weil der Wasserverband nicht nur 3 Jahre gebraucht hat, die am See angesiedelten Vereine über die Baumaßnahme genau zu informieren, sondern auch ganz generell wenig auf die Anliegen der Segler Rücksicht nimmt. Das zeigt auch das Verhalten des auf der Befahrensplaketten. Wochenlang versuchten wir eine Ansprechperson zu finden. Doch Corona sei Dank, alle Mitarbeiter/innen sind im Homeoffice und können leider keinerlei Auskunft erteilen! Jetzt kommt so langsam Fahrt in die Sache, allerdings lässt man uns im Gegenzug das Wasser ab. Der Arbeitsdienst am kommenden Samstag wird euch die Situation klar machen. Wir können also im Moment nur mit „gebremsten Schaum" unsere Arbeit machen um für die dann folgenden Wochen entsprechend gewappnet zu sein.


Gehen wir trotzdem positiv in einen hoffentlich coronafreien Sommer und erfreuen wir uns an unserem gemeinsamen Hobby, wenn auch auf einem verkleinerten See.


Herzliche Grüße und Ahoi auf eine Saison 2022

Euer Vorstand


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags